Wichtige Informationen für die gymnasiale Oberstufe 2024

Gymnasiale Oberstufe im Verbund

Seit dem Schuljahr 2019/20 haben die Spandauer integrierten Sekundarschulen „Schule an der Jungfernheide“, „Schule am Staakener Kleeblatt“ und die „Schule an der Haveldüne“ eine gemeinsame gymnasiale Oberstufe.
Der Unterricht wird in enger Zusammenarbeit der Verbundschulen organisiert. Dazu gehört, dass der Unterricht in der gymnasialen Oberstufe gemeinsam mit Lehrkräften der Verbundschulen durchgeführt wird. Der Schulstandort unserer Oberstufe ist die Schule an der Haveldüne.

Anmeldeinformationen zur Gymnasialen Oberstufe

Der Anmeldezeitraum für das Schuljahr 2024/25 beginnt im Februar 2024. Eine Informationsveranstaltung findet am:

• 14. Februar 2024, 18:00 Uhr in der Mensa der Schule an der Haveldüne statt.

Aufgrund der begrenzten Platzzahl ist eine Voranmeldung für die gymnasiale Oberstufe mit dem Halbjahreszeugnis der 10. Klasse nötig.

Unterlagen und Informationen zur Anmeldung:

Da der Besuch der gymnasialen Oberstufe ein Ausbildungsgang ist, den die Schülerinnen und Schüler freiwillig nutzen können, ist eine gesonderte Bewerbung zwingend notwendig. Für die Anmeldung sind folgenden Unterlagen einzureichen:

1. Kurzes Bewerbungsanschreiben
2. Lebenslauf
3. Halbjahreszeugnis (incl. Arbeits- & Sozialverhalten)
4. Ausgefüllter Anmeldebogen

Bitte reichen Sie die Unterlagen bis spätestens 20. März 2024 im Sekretariat der Schule oder per E-Mail bei der Oberstufenkoordination ein.

Die Bewerbung für die Oberstufe ist keine Zusage zur Aufnahme. Die Zusage kann erst mit der am Schuljahresende erworbenen Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe erteilt werden. Das Abschlusszeugnis muss bis spätestens 17. Juli 2024 persönlich im Oberstufensekretariat vorgelegt werden. Ferner ist für die Aufnahme in die gymnasiale Oberstufe ein Nachweis über die Masernschutzimpfung (z.B. Impfpass) nötig. Für alle Fragen rund um das Abitur stehen Ihnen an den Schulen folgende Ansprechpartner zur Verfügung:

Schule an der Haveldüne:

Herr Amberger (Oberstufenkoordination)

Schule an der Jungfernheide:

Frau Schüler

Anmeldebogen 24/25