Geschichte der Schule am Staakener Kleeblatt

Die Schule am Staakener Kleeblatt ist in einem Gebäudekomplex untergebracht, der in den 1930er Jahren errichtet wurde und in der Vergangenheit als Kaserne und Krankenhaus genutzt wurde. Der Komplex besteht aus vier dreistöckigen Hauptgebäuden und drei dazwischenliegenden Verbindungstrakten. Obwohl die Schulanlage heute unter Denkmalschutz steht, werden seit 2018 umfangreiche Sanierungsarbeiten durchgeführt, um die einzelnen Gebäude auf den aktuellen Standard zu bringen.
Allerdings stellen sich aufgrund des Denkmalschutzes besondere Herausforderungen bei baulichen Eingriffen in den Bestand. Um zusätzliche Oberschulplätze im Bezirk zu schaffen, ist es geplant, die Raumkapazität der Schule perspektivisch von 4 auf 6 Züge der Sekundarstufe I und 2 Züge der Sekundarstufe II zu erhöhen. Diese Erweiterung soll neben den laufenden Sanierungsmaßnahmen durchgeführt werden.

Textpassage umgeschrieben von berlin.de