September 2021

Juniorwahl 2021

Liebe Schülerschaft, liebe Erziehungsberechtigte, liebe Lehrkräfte,

am 13.09., 15.09. und 16.09.21 haben die Schülerinnen und Schüler der Schule am Staakener Kleeblatt die Bundestagswahl 2021 in einer Juniorwahl simuliert und sind wählen gegangen. Ein großes Dankeschön geht an die Wahlhelfer*innen, ohne die ein reibungsloser Ablauf nicht möglich gewesen wäre.

Anbei der Link zu den Gesamtergebnissen der Juniorwahl in Berlin: https://www.juniorwahl.de/juniorwahl-btw-2021.html

Bundesjugendspiele am 17.09.2021

Juniorwahl am 13.09., 15.09., 16.09.2021

Liebe Schülerinnen und Schüler,

in der nächsten Woche ist bei uns Wahlwoche. Ihr geht gemeinsam mit euren Klassen, Wahlhelfer*innen und betreuenden Lehrkräften wählen. Wann und wo entnehmt ihr bitte den Aushängen in den Schaukästen beim Vertretungsplan.

Es ist alles vorbereitet! Wir sind erwartungsfroh und gespannt, wie das Wahlergebnis an unserer Schule ausfällt!

Das Wahlhelferteam wünscht allen Beteiligten viel Spaß und einen reibungslosen Ablauf. Vielen Dank für die bisherige Unterstützung!

Wir gehen wählen! - Treffen der Wahlhelfer und Wahlhelferinnen am 06.09.2021

Wir nehmen an der Juniorwahl 2021 teil und simulieren an unserer Schule die Bundestagswahl 2021. Dafür haben sich die Wahlhelfer und Wahlhelferinnen bereits am 06.09.21 getroffen.

03.09.2021: Theateraufführung Eukitea - "I like you" für die 8. Klassen und die Willkommensklassen

"Marco, bist Du stark" ist ein Theaterprojekt zum Thema "Umgang mit starken Gefühlen". Das Stück diente zur Prävention von Gewalt, Extreminismus und Radikalisierung sowie das Erkennen und Wahrnehmen der eigenen Mitte. Das Stück orientierte sich an einer wahren Lebensgeschichte eines jungen Menschen, der mit vielen Schicksalsschlägen konfrontiert wird. Von seiner eigenen Mutter verlassen, später vom Vater in eine Pflegefamilie gegeben und auch in der Schule scheinbar nicht akzeptiert, droht sich Marco im Gefühlschaos zu verlieren. Angst, Trauer und Wut wirbeln ihn immer weiter fort von seiner eigenen Mitte. Die Schüler*innen beteiligten sich aktiv an dem Theaterstück, da die beiden Schauspieler immer wieder das Gespäch mit ihnen suchten, um sich über das Geschehene und Erlebte auszutauschen.